Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Workshop „Erwachsenwerden in der Römerzeit“

10. März um 11:00 - 16:00

Weltfrauentag im Stadtmuseum

„Die Nüsse zurücklassen“ – Erwachsenwerden in der Römerzeit

Die Jugendjahre sehen wir heute als eminent wichtige Lebensphase an. Bei den Römern war der Übergang vom Kind zum Erwachsenen wesentlich kürzer, eine Entsprechung für den „Teenager“ gab es nicht. Welche Bräuche markierten damals den Abschied von der Kindheit und den Eintritt in das Erwachsenenalter? Welche Erwartungen hatte man an Mädchen und Jungen?

Der Workshop eignet sich vor allem für Gästeführer*innen sowie für historische Darsteller*innen, die bei Museumsveranstaltungen auftreten.

Hybridveranstaltung in Kooperation mit der Volkshochschule Bad Dürkheim.

Veranstaltungsort (Präsenzveranstaltung): Stadtmuseum im Kulturzentrum Haus Catoir, Römerstraße 20/22

Videositzung: Link in der Einladung der Volkshochschule

Teilnahmegebühr: 15 €

Kontakt: stadtmuseum@bad-duerkheim.de Tel.: 06322/9354300

Details

Datum:
10. März
Zeit:
11:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Haus Catoir
Haus Catoir, Römerstraße 20
Bad Dürkheim, 67098 Deutschland
Google Karte anzeigen