Über den Standort

Seit der Übernahme durch den Altertumsverein war die Bibliothek bis in die 1970er Jahre im früheren Museumsgebäude in der Eichstraße untergebracht. Leider verlangte der zwischenzeitlich eingetretene schlechte Zustand des Gebäudes Anfang der 1980er Jahre die Suche nach einer neuen Unterkunft.

1989 übernahm die Stadt Bad Dürkheim das ehemalige Schulgebäude des „Staatlichen Neusprachlichen Gymnasiums für Mädchen“ in der Kurbrunnenstraße, führte eine gründliche Renovierung durch und gestaltete es zum „Haus der Jugend“ um (heute JUKIB Kinder- und Jugendbüro). Dankenswerterweise vermietet die Stadt Bad Dürkheim einige Räume im Dachgeschoß zur Unterbringung der SCHLARB-Bibliothek an die Museumsgesellschaft. Hier fand die wertvolle Büchersammlung seit 1990 eine neue Bleibe. Die damals rund 4000 Bücher wurden von freiwilligen Helfern in mühsamer Kleinarbeit neu inventarisiert, katalogisiert und in Regalen geordnet.

2004 wurde ebenfalls aus finanziellen Mitteln der SCHLARB-Stiftung ein Computer mit moderner Bibliotheks-Software („Bibliotheca 2000“) zur Erfassung und Verwaltung des Bestandes angeschafft.

Heute, nach kompletter elektronischer Erfassung des alten und neuen Bestandes können wir einen stolzen Bestand von ca. 10.000 Medien und teilweise einmaligen Dokumenten zur Geschichte der Stadt und der gesamtem Region aufweisen.

Haus-der-Jugend von außen
Bücherregale