POLLICHIA-OLD

Pollichia-Logo

Die Ortsgruppe der POLLICHIA innerhalb der Museumsgesellschaft  Bad Dürkheim e.V

Die POLLICHIA ist ein seit mehr als 175 Jahren aktiver Naturkunde- und Naturschutzverband mit gegenwärtig 3.000 Mitgliedern, d.h.  über 175 Jahre Verantwortung für Natur und Landschaft.

Die POLLICHIA wurde 1840 als eine zunächst naturwissenschaftlich tätige Gesellschaft  von dem Deidesheimer Arzt Dr. Carl Heinrich SCHULTZ und 25 Gelehrten, teils Männer des Hambacher Festes, gegründet.  Sie gaben  dem Verein den Namen „POLLICHIA“, denn damals kam die Sitte auf, Namen bedeutender Wissenschaftler in den Namen wissenschaftlicher Gesellschaften weiterleben zu lassen. Der Kaiserslauterner Arzt und bedeutende Botaniker Johann Adam POLLICH war ein solcher: Er war wenige Jahrzehnte vorher (1777) als Autor der weltweit berühmt gewordenen „Historia plantarum in palatinatu“, hervorgetreten,  einer der ersten umfassenden Beschreibungen der pfälzischen Pflanzenwelt (drei Bände, 1200 Pflanzenarten). Sein Name lebt nunmehr seit über 160 Jahren auch in der POLLICHIA fort.

Noch heute verfolgt die POLLICHIA als Verein für Naturforschung und Landespflege bereits damals gesetzte Ziele, das Land naturwissenschaftlich zu erforschen und naturwissenschaftliches Wissen weiterzutragen. Dies sind zwei Hauptaufgaben, wie sie sich u.a. in den wissenschaftlichen Veröffentlichungen der POLLICHIA und in der großen Zahl von Vortragsveranstaltungen, Exkursionen und Informationsfahrten der einzelnen POLLICHIA-Gruppen widerspiegeln. Schwerpunkte sind beispielhaft Astronomie,  Botanik, Geologie, Meteorologie,  Mineralogie, Ökologie, Ornithologie, Palaeontologie oder Zoologie.

Kuechenschelle Schmetterling Exkursion Berntal

Die Ortsgruppe Bad Dürkheim der POLLICHIA

Naturwissenschaftliches Arbeiten und Erforschen der näheren Umgebung,  Information der Öffentlichkeit durch Exkursionen oder  durch Pressearbeit, Beratung von  Behörden  sowie praktische Naturschutzarbeit sind die Schwerpunkte der Ortsgruppe der POLLICHIA  in Bad Dürkheim.
Neugierig geworden? – Dann kommen  Sie einfach zu einem unserer POLLICHIA-Treffs, meist am ersten Mittwoch im Monat um 20 Uhr im Pfalzmuseum für Naturkunde (POLLICHIA-Museum) in Bad Dürkheim.

Kontaktadresse: Dr. Michael Ochse
Tel.: 06353-9592760   – e-mail-Kontakt
Siehe auch:   Berntal  –  Exkursionen/POLLICHIA-Treff/Termine  –  Naturräume